OBWALDNER GHÖRGANG

Stimme

Werkzeug und Ausdruck
der Gefühle


Einleitung

Unsere Sinne sind als Ganzes eng miteinander verbunden und mehr als die Summe aller Einzelnen. Sie definieren unser Wesen und un­sere Wahrnehmung. Wie bei allen Lebewesen, die in der Lage sind, Geräusche zu produzieren, dient unsere Stimme der Übermitt­lung von Informationen. Sie drückt Gefühle aus wie Angst, Freude, Klage, Jubel, Schmerz oder Liebe. Sie ist der äussere Ausdruck un­seres inneren Denkens – manchmal ganz für uns alleine in Selbst­gesprächen oder auch beim Singen unter der Dusche.

Waldstimmen

Wenn wir uns achtsam durch unsere Umgebung bewegen, hören wir unzählige Stimmen, Geräusche und Laute. Im Tonbeispiel wurde die Umgebung in einem unserer Wälder aufgenommen. Die Geräusche sind sehr unterschiedlicher Art, teils vertraut, teils fremdartig.

Wissen

Die menschliche Stimme setzt sich aus der Atmung – Lunge, der Klangquelle – Stimmlippen und den Resonanzräumen zusammen.

Input

Wo entspringt der Ton der Stimme?

Im Kehlkopf bfinden sich die Stimmlippen, die Quelle unserer Stimme.
Das öffnen und schliessen der Stimmlippen im Zusammenhang mit dem Luftstrom des Ausatmens erzeugt den Primärschall unserer Stimme

Erklärvideo

Im folgenden Video kannst du die Funktionsweise und den Aufbau der Menschlichen Stimme kennenlernen und mit Experimenten erfahren.

Erleben

Posten 2: Die Stimme erforschen im und um den Pulverturm

Beim Posten 2 erfährst du, wie wir mit der Stimme Schallwellen erzeugen. Wie sieht der Klang deiner Stimme aus, und wie kommunizieren die Fledermäuse im Dachgeschoss des Pulverturms?

Der Pulverturm ist täglich von 8–20 Uhr geöffnet.

 

Karte
    1 / 5
    2 / 5
    3 / 5
    4 / 5
    5 / 5