OBWALDNER GHÖRGANG

Saite

Vom Pfeilbogen zum
Gummiband

Einleitung

Die meisten Kinder kennen das Spiel mit einem Gummiband. Durch Ziehen wird beim Zupfen die Tonhöhe verändert. Noch besser klingt es über einem Joghurtbecher. Dieses einfache Spiel widerspiegelt das Grundprinzip der Akustik. Durchmesser, Länge und Elastizität einer Saite definieren den Klang und die Tonhöhe. Bei Streich­ und Zupfinstrumenten wird die Tonhöhe mit der Fingerposition ver­ändert. Andere Instrumente nutzen viele verschieden lange Saiten, wie beispielsweise das Klavier oder die Harfe.

Gitarren-Intro

Saiteninstrumente sind sehr verbreitet. Dies zeigte sich über die Jahrhunderte sehr unterschiedlich. Im 20. Jahrhundert erlebte vor allem die Elektrogitarre in der Popmusik einen Durchbruch. Kaum eine Band seit den 60er-Jahren kommt ohne E-Gitarre aus.

Wissen

Es ist eine grosse Kunst solche Saitenisntrumente zu bauen. Weiter unten im Erklärvideo zeigen wir dir, wie du mit einfachen Materialien selber eines bauen kannst.

Cello von Innen
Cello von Innen (c) Charles Brooks
    Saiteninstrument
    1/ 3
    Saiteninstrument
    2/ 3
    Saitenisntrument
    3/ 3

Input

Was ist ein Resonanzkörper?

Der Resonanzkörper ist der Teil des Instrumentes, der den Klang und die Lautstärke massgebend beeinflusst. Er macht das Instrument lauter und obertonreicher.

Erklärvideo

In diesem Video lernst du wie du ein einfaches Saiteninstrument bauen kannst, wie unterschiedlich du es spielen kannst und wie du die Tonhöhe der Saite verändern kannst.

Erleben

Posten 4: Seile und Drähte zum Schwingen bringen

Hast du schon mal mit einer Zipline oder mit einem Pfeilbogen musiziert? Erforsche beim Pausenplatz die Klangwelt von Seilen und Drähten, die mit Füssen und Händen zum Leben erweckt wird.

 

Karte
    1 / 3
    2 / 3
    3 / 3